September 2010
M D M D F S S
« Aug    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archiv

IMAX - Under the Sea 3D

Das Material für den neuen IMAX 3D-Film ‘Under the Sea’ wurde zum Teil auch in Indonesien gefilmt. Während einer 4-wöchigen Safari durch die Bandasee und Raja Ampat mit der Seven Seas sammelten Michele und Howard Hall beeindruckende UW-Szenen. Sie gehören zu den farbenprächtigsten Szenen dieses Films überhaupt. Zu sehen sind die Wasserschlangen von Gunung Api in der Bandasee und viele Riffszenen, die vermutlich in der Raja Ampat Region gefilmt wurden. Wenn man auf der IMAX-Seite auf ‘Video’ klickt, den Trailer 5 auswählt und die HD-Version als Quicktime-Stream herunterlädt (webisode5720), kann man sich einige Filmszenen in sehr guter Qualität anschauen. Besonders gut ist eine Szene mit einem gelben Anglerfisch gelungen. Die (Tiefen-)Schärfe dieser Sequenz ist einfach fantastisch.

Under the Sea

Under the Sea

Sieht man sich allerdings einmal den Aufwand an, der für das Filmen dieser Szenen betrieben wurde, gerät man doch ins Grübeln. Das UW-Gehäuse für die IMAX-Kameras ist riesig und kann nur mit einem Kran vom Schiff ins Wasser gehoben werden. Unter Wasser braucht es gleich mehrere Taucher und Beleuchter um die Szenen aufzunehmen. Ein unglaublicher Aufwand! Bei einigen Szenen scheint das riesige UW-Gehäuse direkt auf den Korallen zu stehen. Ich vermute mal, dass bei dieser Filmerei – selbst bei extrem umsichtiger Vorgehensweise – sehr viel kaputt gemacht wird. Da fragt man sich doch, ob sich dieser Aufwand lohnt, wenn man mit modernen, kompakten HD-Kameras fast gleichwertiges Material (ohne 3D) aufnehmen kann.

Unser Schiff im Oktober 2010 wird übrigens einen ähnlichen Standard wie die Seven Seas bieten – allerdings zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. Die Tour bietet die einmalige Möglichkeit, einen Teil der Tauchplätze aufzusuchen, wo das IMAX-Material gefilmt wurde. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich bald anmelden.

1 comment to IMAX – Under the Sea 3D

  • Trotz allem liefert dieser Film wunderschöne Bilder.Sicher wäre es besser sich alles persönlich anzuschauen,aber das ist immer eine Geldfrage.Da werde ich mir gleich mal die Preise für das Schiff anschauen.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>