Geiselnahme auf den Kei-Inseln

Geiselnahme auf den Kei-Inseln

04. Juni 2012

SMY Tambora

Die SMY Tambora ist ein komfortables Tauchschiff, das schon seit einigen Jahren Tauchsafaris in Indonesien anbietet. Die ‚Luxus-Tauch-Kreuzfahrten‘ (lt. Eigenwerbung) der Tambora zeichnet besonders aus, dass sie auch in abgelegene Regionen des indonesischen Archipels führen. Ich habe schon immer mal mit einer Tour auf der Tambora geliebäugelt, weil so spannende Ziele wie Triton Bucht, Etna Bucht und die Watubela- und Kei-Inseln auf dem Programm stehen. Leider passte es mit der Zeit nie so richtig.
So war die Tambora im April, als wir mit der Amira vor Halmahera herumkreuzten, unterwegs auf einer Safari von Tual auf den Kei-Inseln über die Watubela-Inseln zur Triton Bucht. Dabei kam es zu einem unangenehmen Zwischenfall:

Beim Tauchen vor den Kei-Inseln wurde das Schiff von mit Pfeil und Bogen bewaffneten Eingeborenen angegriffen. Die Mannschaft wurde offensichtlich völlig überrascht, denn den Angreifern gelang es die Tambora zu kapern und die Besatzung als Geiseln mitzunehmen. Erst nach Zahlung eines Lösegeldes in Höhe von 15 Millionen Rupien (1.275 Euro) wurde die Crew wieder freigelassen.

Keine Angst, auf unserer Fahrt zu den vergessenen Inseln im Oktober 2013 mit der Amira kommen wir nicht ganz so weit. Wir hören in Saumlaki auf der Insel Tanimbar auf. Allerdings steht auch in unserer Reisebeschreibung folgendes:

„Wie immer bei meinen Touren eine Anmerkung vorweg: Wir stoßen auch auf dieser Tauchsafari in Regionen vor, die bisher nur wenige Taucher vor uns besucht haben. Daher sollte man immer auf die eine oder andere positive aber auch negative Überraschung gefasst sein und die Bereitschaft mitbringen, sich auf Änderungen des Tourverlaufs einzulassen.“

Auf unserer Tour wird es natürlich nur positive Überraschungen geben 😉


3 comments

  1. 4. Juni 2012 at 21:56

    das sind wieder diese versteckten Extrakosten… 😉

    Kommentar abschicken
  2. 4. Juni 2012 at 22:16

    Hafengebühren

    Kommentar abschicken
  3. Dany und André
    10. Juni 2012 at 19:54

    Wir haben gerade einen Einführungskurs zum intuitiven Bogenschießen am Alpinen Jagdbogenparcours erfolgreich absolviert. Die sollen nur kommen. Von jetzt an wird zurück
    geschossen 🙂

    Kommentar abschicken

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus.