Mein Computermagazin c’t, dem ich seit Jahren die Treue halte, ist vor kurzem 25 Jahre alt geworden. Im Computerzeitalter ist das ein geradezu biblisches Alter. Im Rückblick auf 25 Jahre Computerjournalismus in der c’t wird vielleicht auch klar, warum diese Zeitschrift im Gegensatz zu vielen anderen überlebt hat. Sie ist eben nicht zu einer Zeitschrift geworden, die nur die Pressemeldungen der Soft- und Hardwareanbieter abdruckt und mit schönen Bildchen verziert, sondern geht bei allen Vergleichstests davon aus, dass letztlich der mündige Leser selbst entscheiden kann, für welches Produkt er sich letztlich entscheidet.
Ein Zitat aus dem Jahr 1983 hat mir besonders gut gefallen. Damals legten in den USA die Mitglieder der Computer Press Association (CPA) in ihrem ‘Code of Professional Standards’ folgendes fest:
’1. Computer journalists shall accept merchandise only for review purposes. No gifts, favors, free travel, special treatment, or privileges shall be accepted.
2. No news report shall be designed solely to sell commercial products to readers.”
Eine ähnlich lautende Klarstellung wünschte ich mir auch von unseren deutschen Taucherzeitschriften, die bekanntermaßen nicht zu meiner Lieblingslektüre gehören.

