
Bandasee2011
|
|
Raja Ampat & Seramsee Exploration 2012Die Bandasee liegt inmitten
der indonesischen Inselwelt und
ist das einzige
echte
Tiefseebecken
Indonesiens
mit einer
Tiefe von 5800 m. Im Osten der Bandasee, im sogenannten Webertief,
wurde sogar eine Tiefe von 7.440 m ermittelt. Unser Schiff auf dieser ultimativen Indonesien Tauchsafari wird ein
ganz neuer, in traditioneller Bauweise erstellter Pinisi-Schooner sein,
der gerade in Tanah Beru, im Süden
von Sulawesi, fertiggestellt wird. Die Amira bietet
Platz für
18 Gäste
in Doppel- und Einzelkabinen. Den Bauprozess bis zum Stapellauf im September 2009 zeigt das folgende kurze Video: Amira. The Making of ... from Michael Bode on Vimeo. Den ungefähren Streckenverlauf kann man der folgenden Animation entnehmen:
Termin: So, 17. April 2011 - Sa, 30. April 2011 (13 Nächte) Preis: auf Anfrage, die Tour ist ausgebucht, Warteliste möglich Weitere Kosten entstehen für den Langstreckenflug Frankfurt - Singapur - Bali/Jakarta/Manado (ca. 1000 Euro) und für die Inlandsflüge von Denpasar (Bali) nach Ambon und Maumere - Bali/Jakarta (ca. 200 Euro) sowie für Nationalparkgebühren, polizeiliche Genehmigungen und Tauchgebühren an Dörfer, deren Riffe wir betauchen werden. Voraussichtlicher Tourverlauf:Überblick Wie immer bei meinen Touren eine Anmerkung vorweg: Wir stoßen auch auf dieser Tour in Regionen vor, die bisher nur wenige Taucher vor uns besucht haben. Daher sollte man immer auf die eine oder andere positive aber auch negative Überraschung gefasst sein. Auch Änderungen des Tourverlaufs können aus Sicherheitsgründen erforderlich werden. Unsere Reise beginnt in Ambon, der Hauptstadt der Molukken und einem
der besten Critter-Tauchplätze in Indonesien. Von Ambon aus besuchen
wir zuerst die Tauchplätze
um Saparua und Nusa Laut im Süden der Insel. Danach geht die Fahrt
weiter zu den berühmten Gewürzinseln um Banda Neira. Detailierter Reiseverlauf Unsere Crew holt uns am modernen Flughafen von Ambon ab. Nach wenigen Minuten sind wir schon im Hafen und checken an Bord unseres Tauchschiffes ein. Wir beziehen unsere komfortablen Kabinen und werden mit den Sicherheitsvorkehrungen, den täglichen Routinen und dem Tauchbetrieb vertraut gemacht. Cecktauchgang und erste Tauchgänge sind je nach Ankunftszeit der Gäste an den berühmten Critter-Tauchplätzen in der Bucht von Ambon möglich.
Nach einer Nachtfahrt kommen wir am nächsten Tag in Bandaneira dem eigentlichen Zentrum der Gewürzinseln an. Bandaneira ist eine Insel mit langer Geschichte. Noch heute findet man hier viele architektonische Zeugnisse aus kolonialen Tagen, so dass wir auf Bandaneira auch Landgänge eingeplant haben. Wie in alten Tagen werden hier noch Muskatnuss, Nelken und Zimt angebaut. Es gibt Früchte in Überfluss.
Unter Wasser bietet Banda so viele Attraktionen, dass wir hier etwa
zwei Tage bleiben können. Wir finden spektakuläre Steilwände
mit Höhlen und Überhängen, farbenfrohe Riffe und an einigen
Stellen große Fischschwärme.
Nach einer weiteren Nachfahrt erreichen wir Lucipera und die Penyu Inseln, eine Gruppe flacher Inselchen, die sich hier in der Mitte der Banda See aus über 1000 Meter Tiefe bis knapp über die Oberfläche erheben. Hier können wir uns auf ultimatives Steilwandtauchen bei (hoffentlich) bester Sicht freuen. Graham Abbott von Diving 4 Images ist der Meinung, dass die Wände dieser Inseln die besten in ganz Indonesien sind! Nun, warten wir es ab. Wir entscheiden vor Ort, ob wir hier länger bleiben werden.
Nach einer weiteren Nachtfahrt erreichen wir ein weiteres Highlight unserer Safari: Gunung Api. Gunung Api ist der indonesische Name für Vulkan. Dabei sollte diese Insel, die sich aus einer Meerestiefe von 4000 Metern erhebt, besser Schlangeninsel genannt werden. Im Grunde schaut nur eine Felsformation mit etwas Vegetation aus dem Ozean heraus. Viele Seevögel nisten hier. Unter Wasser vermisst man die Korallenvielfalt, die wir bisher auf unserer
Tour erlebt haben. Man hat den Eindruck, dass es viele Korallenarten
nicht bis zu dieser exponierten Insel geschafft haben. Auch die Unterwasser-Topografie
ist ungewöhnlich. Sie ist geprägt durch kammartige Strukturen
und steile Wände. Die eigentliche Attraktion dieser Insel sind allerdings
die Seeschlangen, die hier in einer Konzentration vorkommen, wie nirgendwo
sonst. Wir können hier bei unseren Tauchgängen ein ungewöhnliches
Jagdverhalten der Seeschlangen im Verbund mit Makrelen und anderen Fischen
beobachten. Peter Scoones, BBC-Kameramann und Regisseur, hat dieses Verhalten
auf einer Tour mit Graham Abbott für die BBC-Serie The Blue Planet
dokumentiert.
Nach einer weiteren Nachtfahrt kommen wir vor der Insel Wetar an mit Tauchgängen an schön bewachsenen Steilwänden vor der nordwestlich vorgelagerten kleinen Insel Reong.
Am nächsten Morgen erreichen wir Alor, ein weiteres Highlight unserer
Safari. Wir werden genug Zeit haben, die besten Tauchplätze Alors zu
betauchen. Den Fischern beim Auslegen ihrer Reusen zuzusehen und sie
bei der Jagd mit selbst gefertigten Harpunen und geschnitzten Taucherbrillen
zu beobachten. Falls Zeit ist, besuchen wir auch das Resort von Alor
Divers auf Pantar. Nach Alor ist unser nächster Stopp Maumere. Je nachdem können
wir aber auch auf dem Weg nach Maumere noch einen Halt vor der Insel
Lembata machen. Am 30. April fliegen die Gäste von Maumere nach Bali. Man kann aber auch noch ein paar Tage in Maumere in einem kleinen, gemütlichen Resort in der Wodong Bucht ausspannen. Wichtiger Hinweis: Dies ist nur ein beispielhafte Tourenbeschreibung. Wetterbedingungen aber auch Wünsche der Teilnehmer können Veränderungen erforderlich machen.
Suche im Bodeweb
|
|